Manfred Dedaj und Stefan Effenberg
Manfred Dedaj und Stefan Effenberg
Hallo Soccer-Kid,

Kannst Du es auch mit den Füßen?

Immer mehr Kinder und Jugendliche verbringen die meiste Zeit vor dem Computer und spielen Fußball mit den Händen. Die Zeiten, an denen man täglich mit Freunden an seinen fußballerischen Fertigkeiten auf dem Bolzplatz geübt hat sind anscheinend vorbei. Auch können sich Vereine aus Kostengründen meist keine professionellen Trainer im Kinder- und Jugendbereich leisten. Dabei ist es immens wichtig, von klein auf das Fußball-ABC richtig zu lernen: Fehler, die sich in dieser Phase einschleichen, sind später nur schwer oder gar nicht mehr zu korrigieren.

Auch hat so manches Talent das Gefühl, vielleicht alles schon zu können. Daher stellt sich früher oder später die Frage:

Bist Du trainiert, oder untrainiert?

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen! Und genau in diesem Bereich möchten wir Dich fördern und fordern.

Als Jugendtrainer habe ich über viele Jahre Erfahrung sammeln können unter anderem beim fränkischen Top-Verein 1. FC Nürnberg. Mit 22 Jahren begann neben meiner Spielerlaufbahn die Trainertätigkeit in einer Fußballschule. Das war für mich ein großer Schritt die Sichtweise eines Trainers kennenzulernen. Danach ging es im Rahmen des Projektes Partnerschulen des Leistungssports der Bertold-Brecht-Schule in Nürnberg (Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband) weiter,  in welchem sportliche Talente besonders gefördert werden, wo ich heute noch tätig bin. Als Spieler wurde mein Talent beim 1. FC Nürnberg in der Jugend und später als Vertrags- Amateur gefördert. Später ging es dann weiter in die  3. Liga und Bayernliga.

Ich würde mich freuen, Dich bei unserem Training begrüßen zu dürfen!

Euer Manni !